Ein Gespräch mit Mario Wodara

Gebäudeservice Wodara GmbH

Gründungsjahr

2003

Mitarbeitende

175

Auszubildende

2

„Nachhaltigkeit bedeutet, unsere Dienstleistungen mit bestem Wissen und Gewissen vertreten zu können.“

Mario Wodara | Gebäudeservice Wodara GmbH | Berlin

Die Gründungsgeschichte und der Weg zu nachhaltigem Wirtschaften

Die Geschichte von Mario Wodara ist eine Geschichte der Selbstbestimmung und des sozialen Miteinanders. Seine erste Begegnung mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ kam 2013, als ein CSR-Lehrgang ihn dazu brachte, die eigenen unternehmerischen Praktiken kritisch zu hinterfragen. Seitdem setzt er sich leidenschaftlich dafür ein, das eigene Geschäft nach gemeinwohlorientierten und nachhaltigen Prinzipien zu führen.

Im Interview spricht Mario Wodara über die Gründung seines Unternehmens, seine Motivation für nachhaltiges Wirtschaften und wie der Betrieb seit 2018 gezielt auf soziale und ökologische Ziele hinarbeitet. Ein besonderer Fokus liegt auf der Regionalität: Mit einem klaren Bekenntnis zu Berliner Partnern und Mitarbeitenden sorgt das Unternehmen für eine enge Verbindung zur Region.

Was sollten unsere Besucher über Ihre Gründungsgeschichte wissen?

Für die Gründung entscheidend waren Fragen der Selbstbestimmung der freien Entfaltung und des sozialen Miteinanders. Nach einem ernüchternden Ausflug in ein Angestelltenverhältnis wollte Mario Wodara wieder unternehmerische Freiheit leben und, innerhalb eines gewissen Rahmens, leben lassen.

Wann sind Sie zum ersten Mal mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ in Berührung gekommen?

Im Jahr 2013.

Was war für Sie ein Auslöser, sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ zu beschäftigen?

Wenn es diesen „einen speziellen Moment“ gab, dann war das die Teilnahme an einem CSR-Lehrgang im Jahr 2013. Hierbei kamen Fragen auf, welche wir nicht immer mit gutem Gewissen beantworten konnten. Daraus haben wir Konsequenzen gezogen.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, unsere Dienstleistungen all unseren Anspruchsgruppen gegenüber mit bestem Wissen und Gewissen vertreten zu können. Hierzu gehören nicht nur die aktuell mit uns in Verbindung stehenden Menschen, sondern auch zukünftige Generationen.

Was sollten Leser unbedingt über Ihren Betrieb wissen?

Wir setzen uns für ein gemeinwohlorientiertes Wirtschaften ein und kommunizieren dies gegenüber unseren Anspruchsgruppen. Im Jahr 2018 haben wir erstmals eine Bilanz zur Gemeinwohl-Ökonomie erstellt (mehr zu diesem Ansatz finden Sie hier).

Diese Bilanz dient uns unter anderem zur Selbstreflektion; die in der Bilanz festgelegten Ziele sehen wir als Leitfaden zur Verbesserung unseres sozialen und ökologischen Handelns. Um diese Ziele nachhaltig zu verfolgen, haben wir zuletzt eine neue Stelle im Unternehmen geschaffen. Unsere aktuelle GWÖ-Bilanz finden Sie hier.

Welche Rolle spielt Regionalität für Ihren Betrieb?

Wir bieten unsere Dienstleistungen regional an. Unsere Geschäftspartner*innen sitzen überwiegend in Berlin oder dem Berliner Umland, gleiches gilt für die Wohnorte unserer Mitarbeitenden.